Neuorientierung für Stellensuchende

Luzern

Das Angebot „Fit für die Arbeitswelt“ richtet sich an Stellensuchende mit oder ohne Lehrabschluss, welche ihre arbeitsmarktbezogene Qualifikationen und Möglichkeiten klar definieren wollen und allenfalls eine berufliche Neuorientierung anstreben. Für die Teilnahme am Kurs werden mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse auf Niveau B1 (gem. GER) vorausgesetzt.

Praktische und soziale Ressourcen werden handlungsorientiert erkannt und gefördert. Bei kreativen Tätigkeiten und körperlichem Training werden Kommunikation, Umgang mit schwierigen Situationen und Leistungsfähigkeit gefördert. Die sportlichen Aktivitäten (Fitness und Hallensport), bei denen die individuellen Voraussetzungen berücksichtigt werden, stärken die Teamfähigkeit, die Ausdauer und die Motivation.

Während dem 12-wöchigen Kurs erhalten die Teilnehmer:innen regelmässig praktische Hilfe bei der Stellensuche und optimieren ihre Bewerbungsstrategien in einem individuellen Coaching.

Durchführungsort:

Stiftung Arbeitsgestaltung